Kommende Ausstellungen

 

HANS GISLER UND MARCUS SCHMID

 

 

VERNISSAGE am . 7 September ab 17.00 Uhr

 

AUSSTELLUNG vom 8. SEPTEMBER bis 13 OKTOBER

 

Donnerstags bis Sonntags

12. - 19. Uhr


BIOGRAFIE - MARCUS SCHMID

 

Geboren 1958 in Hospental als jüngstes von sechs Kinder.   Mein jetziger Wohnort ist in Bern wo ich seit 30 Jahren als Küchenchef in der Generaldirektion der Mobiliar tätig bin!

 

- Primarschule in Hospental und dann Sekundarschule in Andermatt.

 

- Kochlehre im Hotel Krone Andermatt danach verschiedene Saisonstellen in der Schweiz, England, Spanien, und Türkei.

 

Durch meine Reisen vor allem in den USA und Kanada habe ich meine Leidenschaft für die Wildlife Art Malerei entdeckt durch Vorbilder wie Carl Brender Daniel Smith und Robert Bateman!  Ich kehrte in die Heimat zurück und kaufte eine Staffelei und Farben und begann zu malen was sich schwierig gestalltete da ich keine gestalterische  Ausbildung hatte ! Nach Jahren der Malerei reichte soweit das ich in den letzten 10 Jahren jährlich eigene Ausstellungen organisierte! Nun bietet sich die Gelegenheit in meiner Heimat auszustellen was eine grosse Ehre für mich ist! 

 

https://schmid-art.com

 

BIOGRAFIE - HANS GISLER

 

Aufgewachsen bin ich hoch über dem Vierwaldstättersee, in der kleinen Berggemeinde Riemenstalden. Die Bergwelt und die Menschen dort prägten mein künstlerisches Schaffen. Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen zählen die Kletterei sowie Ski- und Bergtouren.

 

 

 

Geboren am 7. April 1965

- Aufgewachsen in Riemenstalden SZ

- Besuch der Grundschule in Riemenstalden, Oberstufe in Brunnen

- 1982 bis 1986 Lehre als Schreiner

- 1991 bis 1993 Ausbildung mit Abschluss der Schule für Holzbildhauerei in Brienz

- ab 1993 selbständige Arbeit als Holzbildhauer in Riemenstalden; eigenes Atelier bis 2000 in Riemenstalden

- ab November 2000 eigenes Atelier in Altdorf, Uri.

- als Bildhauer und Schreiner seit über 20 Jahren selbständig tätig.

 

Mein Schaffen ist von Anfang an stark geprägt von der Freiheit in den Bergen. Meine Skulpturen und Bilder vermitteln einen Eindruck von Freiheit und der stillen Kraft der Berge. Dank meinen handwerklichen Fähigkeiten war ich beispielsweise auch in New York tätig. Beim Ausbau einer exklusiven Wohnung war das Können als Schreiner und Bildhauer gefragt. Grosse Skulpturen in Sequoia- und Zedernstämmen gehören zu meinem Schaffen, aber auch kleine Skulpturen und Reliefs in erlesenen Hölzern und in Bronze, werden mit Akribie angefertigt. Auch vergängliche Werke in Schnee, bis zu 5 Meter hoch, gehören zu meinem künstlerischen Schaffen.

 

https://www.bildhauen.ch