Bisherige Ausstellungen

Jane Steel und Stefan Werthmüller

 

Vernissage

Samstag

24. Februar 2024

Ab 16.Uhr

 

Ausstellung

24. Februar bis 24. März 2024

Freitag bis Sonntag

13 bis 18 Uhr

Jane Steel

https://janesteel.art/

Skulpturen aus dem Feuer.

Das Feuer entfacht in ihr die Leidenschaft für die Skulptur.

Stefan Werthmüller

https://www.stefan-werthmueller.ch/

 

"In zarter, flüchtiger Auflösung und dennoch gegenwärtig. In kompakter, satter Farbigkeit und dennoch leicht und sinnlich. In schimmerndem, vibrierendem Pinselduktus kombiniert mit souverän gesetzter Linienführung... auf diese unaufdringliche, jedoch präsente Art und Weise präsentieren sich Stefan Werthmüller's Werke." 

Textauschnitt von Dr. Martina Kral
 

Ladina Durisch

"Wasserspiegelungen & Schatten"

 

Ladina Durisch wächst in einer äusserst kulturaffinen Familie in Zürich auf.  Sie entwickelt früh Ihre Passion für die Ölmalerei und gelangt mit den Jahren immer mehr zu einer der Abstraktion nahestehenden Ausdruckweise.

 

Vernissage

Donnerstag

8. Februar 2024

ab 17.Uhr 

 

Ausstellung

Dienstag 6. Februar bis Sonntag 18. Februar 2024

Täglich 10:00h bis 18:00h

 

https://www.ladinadurisch.ch/

                                              

Sonja Schmid 

"Gegensätze mit Durchblick"

 

Sonja Schmid, eine vielseitige und experimentierfreudige Schweizer Künstlerin, erkundet gerne Mysterien und entwickelt durch ihre Werke neue visuelle Sprachen.  In Ihrer Ausstellung präsentiert sie ihre AcrylMixedMedia Bilder in einer gegensätzlichen Symbiose mit ihren Plexiglasobjekten.

 

Vernissage

Samstag, 13. Januar

ab 16.00 Uhr

 

Ausstellung

14. Januar bis 4. Februar, 2024

Freitag bis Sonntag

 

 

 The exhibition, curated by Nicole and Karl Reber (f/two), presents works by a group of five artists. ..  

The artists will be present alternately each day. 

 

 

Opening

26. DECEMBER 2023

 4:00 pm

 

Colours of Nature

 

Unser Fokus ist auf die abstrakte Landschafts-Fotografie ausgerichtet. Durch Kombination verschiedener Ansätze und Interpretationen unterschiedlicher Künstler, aber auch durch Verwendung unterschiedlicher Materialien, versuchen wir eine neue Sicht auf das bereits in der Natur Vorhandene zu geben. Durch die mit fotografischen Techniken erreichte Abstraktion führen die Bilder vom eigentlich Dargestellten weg, intensivieren aber gleichzeitig unseren Blick auf die verändert wiedergegebene Natur, die sich vor allem durch ein unbändiges Farbenspiel neu zu erkennen gibt. Die Auseinandersetzung findet somit in erster Linie mit den Farben und Formen von Landschaften statt, die unsere Sicht auf unsere Umgebung in andere Sphären versetzt.

 

Ausgestellt werden Werke von Romy Pfeifer, Fine Art Photography, in Kombination mit den Arbeiten des Künstler-Duos f/two, Fine Art Photography. Ergänzend dazu zeigen wir Werke des Künstlers Patrick Rapp, HolzArt, sowie Möbelobjekte von Daniel Ruprecht – Design, die in der Visualität zusammen eine harmonisch neu geschaffene Einheit bilden.

 

Den verschiedensten Elementen und Farbgebungen in der Natur werden in ihrer Diversität anhand der eigenen Wahrnehmung neu interpretiert. Die Ausstellung «Colours of Nature» zeigt vor allem Interpretation der Elemente Holz/Wald, Eis/Gletscher, Stein sowie Wasser. Zu sehen sind auch abstrakte Fotografien der Eisgrotte des Rhonegletschers, aufgenommen für diese Ausstellung.

 

f/two-Nicole & Karl Reber

 

  

"SUMMER MEMORIES"

 

in der Gallery ART87 Andermatt 

Ausstellung/Exhibition:  27. Mai - 15. Oktober 2023

 

www.leupi-art.ch

   

Katalog für die Ausstellung SUMMER MEMORIES

in der Galerie Art87 Andermatt

 

https://www.yumpu.com/de/document/read/68013160/gallery-art87-andermatt-switzerland-summer-memories-2023

 

"WATER LILIES-SERIES" by LORENZ SPRING

 

Ausstellung: 7. Juli bis 30. Juli 2023

 

Im Rahmen der aktuellen Gruppenausstellung "Summer Memories" wird die "Seerosen-Serie" des Künstlers LORENZ SPRING drei Wochen lang prominent präsentiert.

 

Der international renommierte Schweizer Künstler LORENZ SPRING stellt seine Werke seit vielen Jahren in Kunstmetropolen von New York, London, München bis Paris und Tokio aus. Auf der ART BASEL, der bedeutendsten Kunstmesse der Welt, werden seine Werke seit Jahren den Sammlern präsentiert.  

 

Es ist ein Highlight, dass diese Saison Werke von LORENZ SPRING in Andermatt ausgestellt werden. 

 

Zeitgleich zur Ausstellung in der Galerie ART87 präsentiert der Künstler in einer virtuellen Ausstellung teils grossformatige Leinwandarbeiten, eine HOMMAGE AN CLAUDE MONET.

 

LINK zur virtuellen Ausstellung HOMMAGE AN CLAUDE MONET

http://leupi-art.ch/Ausstellung/

  

Werke aus der grossen und viel beachteten "Seerosen-Serie" sind nun in Andermatt zu sehen. 

 

Dem Künstler gelingt es auf eindrückliche Weise, die Schönheit der Natur mit den unterschiedlichsten Stimmungen auf die Leinwand zu bringen. Für Lorenz Spring ist die Erschaffung der Welt und der Natur im Allgemeinen ein wichtiges Thema. Mit seiner eigenen Umsetzung der "Nymphéas" von Claude Monet hat der Künstler seinem bereits viel beachteten Oeuvre einen Meilenstein hinzugefügt.

 

Besuch bei Lorenz Spring im Atelier

Designer und Objektkünstler Silva Sancho in seinem Studio in Loulé.

Fotografien von Werken einiger der Summer Memories-Künstler.

Künstler der SUMMER MEMORIES Ausstellungen

                 

TALAL AL ZEID                                              

ALEX DEMARMELS  

MEINKE FLESSEMAN                                                

DIMITRI HORTA 

OtGO 

CARLO PIZZICHINI

SILVA SANCHO                                                                             

MARLIS SPIELMANN

LORENZ SPRING 

Robert Bösch

 

Vernissage

Am 18. Februar 2023

AB 16 Uhr

 

Ausstellung 

19. Februar bis 10. April 2023

Freitag bis Sonntag

13 bis 18 Uhr

 

Robert Bösch, Fotograf, Geograf, Bergführer, ist seit rund 40 Jahren als freischaffender Berufsfotograf tätig. Neben Aufträgen aus Industrie und Werbung arbeitete er für renommierte nationale und internationale Zeitschriften und Magazine, wie National Geographic, Geo, Stern.  Er veröffentlichte zahlreiche Bildbände. Robert Bösch ist Ambassador der Firma Nikon. 

 

Als Alpinist führten ihn seine Reisen und Expeditionen auf alle sieben Kontinente, wo er an schwierigen Routen und höchsten Bergen unterwegs war. Für einen Foto- und Filmauftrag bestieg er den Mount Everest.

 

In den letzten Jahren beschäftigte sich Robert Bösch intensiv mit der Kunstfotografie. Seine Bilder wurden im In- und Ausland in Galerien und Museen ausgestellt. Robert Bösch veröffentlichte viele exklusive Kunst-Bildbände.

 

Auch wenn die Berge in seinem Schaffen eine wichtige Rolle spielen, geht es ihm nicht um den Berg, sondern um’s Bild. Er bezeichnet sich als einen Bildersuchenden - egal ob im Gebirge oder in einer Grossstadt, ob am Meer oder neben einer Strasse. Fotografieren ist für Robert Bösch die Kunst des Bildersehens, was gleichzeitig die Kunst des Weglassens ist: Das Bild wird erst zum Bild, weil das Davor und das Danach und das Drumherum weggelassen sind. „Bilder sind wie aus dem Zusammenhang gerissene Zitate“, so Robert Bösch.

 

„Nicht die ins Auge springenden Motive sind die interessanten, vielmehr sind es die Bilder, die sich bedeckt halten, die sich im Ganzen verstecken und die man entdecken muss. Es sind Bilder, denen ich erst mit meiner Kamera eine Existenz verleihe.“

 

Zur Ausstellung:

 

Neben Landschaftsaufnahmen aus der Region Andermatt, zeigen viele Motive Momente, welche der Fotograf entdeckt hat, beim Unterwegssein irgendwo auf diesem Planeten. 

 

Eine andere, neue visuelle Welt zeigen die Bilder aus seinem neuesten Werk NOT SEEN. Diese haben nur auf den ersten Blick mit Fotografie zu tun. Es sind experimentelle Bildkreationen.

 

Myriam Arnelas und Patrick Rapp

 

Vernissage

Am 26. Dezember 2022

AB 16 Uhr

 

Ausstellung 

26. Dezember bis 12. Februar 2023

Freitag bis Sonntag

13 bis 18 Uhr

 

Myriam Arnelas

In meinen  aktuellen Werken widme ich mich der Darstellung von Momentaufnahmen und Erinnerungen. Ich mache mir Stimmungen zu eigen und versuche diese malerisch festzuhalten. Losgelöst von der Gegenständlichkeit meiner früheren Werke verbinde ich auf den meist grossflächigen Leinwänden Natur- und Körperelemente, und es entstehen atmosphärische Kompositionen, welche an Landschaften erinnern. Die Formen sind weich und fliessend, zum Teil durchscheinend und überlagernd, analog zum sanften Wandel der Wahrnehmung. Es ist der Versuch einer Versinnlichung des Bewusstseins, in einem geschützten Raum, wo die Grenzen von  Mensch und Natur verschmelzen.

 

https://www.arnelas.ch/

Patrick Rapp holzArt

 

Über holzArt

Bei meinen Objekten versuche ich, durch eine schlichte Formgebung auf das Holz einzugehen und die Schönheit, die in jedem Stück liegt, zur Entfaltung zu bringen. Spannend finde ich es, bei nass fertig   gedrechselten Objekten, dem Holz durch das Verziehen  im Trocknungsprozess, die Endform zu überlassen. So wird das Holz zum Mitgestalter - und meine Objekte zu holzArt. Oft sind es gerade die sogenannten Holzfehler, die ein Objekt zum Kunstwerk werden lassen. Das Holz zeigt uns so seine Geschichte, die wir zwar nicht kennen, aber sehen dürfen. An mir liegt es, das verborgene Kunstwerk zu erkennen und  sichtbar zu machen.

 

Ich fertige Schalen bis 90 cm Durchmesser, Gefässe, Naturrandobjekte,Kugeln etc.,aber auch spezielle Kundenwünsche setzte ich gerne um.

 

Videos:  https://youtu.be/NHRXUvR-tRE

                  https://youtu.be/wSm2PLn2aDA

 

http://www.holzart-drechseln.ch/?page/ueber-holzart

 

P.O.P. – POWER OF POP

 

VERNISSAGE, SAMSTAG

3. SEPTEMBER 2022, 14.00 – 18.00 UHR

 

Wir freuen uns, Sie zu unserer Pop-Up-Gruppenausstellung in Andermatt einzuladen, wo wir in den Räumen der bekannten Galerie Art87 zu Gast sind. Gezeigt wird ein buntes Feuerwerk von Bildern und Skulpturen in wechselnder Komposition. Folgende internationale Künstler*innen präsentieren ihre Werke:

 

Andras Bartos (HUN) André Becchio (CH) Romero Britto (BRA) Billy the Artist/BTA (USA) Jörg Döring (D) Erró (IL) Gîte (F)

 

Keith Haring (USA) Keymi (F) Tanja Kiesewalter (D) Matthias Poltrock (D) Mel Ramos (USA) Ona Sadkowsky (CH) VINC (CH)

 

In Vorfreude, Claudine Bandi & das Foxx Team.

 

Die Ausstellung dauert bis zum 28. Oktober 2022.

Öffnungszeiten: Donnerstag bis  Sonntag 13.00 – 18.00 Uhr

 

Gruppenausstellung «SUMMER FEELINGS»

EUGENIA A. BURGO / MICHAËL LUCERNE / SHAHRIAR AHMADI / OTGO / HELE / JJ FRANK

Ausstellung: 13. bis 28. August 2022 Galerie ART87 in Andermatt

 

Öffnungszeiten :

Freitag, Samstag, Sonntag: 13 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung: 079 69 805 69

 

Nach der vielbeachteten Ausstellung A WORLD BEYOND mit OTGO und der von Bruno Müller-Meyer speziell für die Galerie ART87 geschaffene Werkgruppe VOM URNERSEE ZUM GOTTAHRD präsentiert Leupi-Art/Heidi Leupi mit der Gruppenausstellung SUMMER FEELINGS die letzte Ausstellung in diesem Sommer in der Galerie ART87 in Andermatt.

 

Eugenia A. Burgo fokussiert kleine Ausschnitte aus der Natur, Details aus der botanischen Welt und zoomt diese in ihren Gemälden zu kräftigen Statements. Die Werke von Eugenia A. Burgo spielen geschickt mit unsererWahrnehmung. Die massive Vergrösserung hält den Blick gefangen. Die intensiven Farben, die andeutungsreichen erotische Formen und ein Spiel von  Licht und Schatten wirken verführerisch. Die grossen Bilder sind weder fein nochzierlich, teilweise eher laut und kräftig. Trotzdem berühren sie intime, sehr feine Gefühle, denen wir in unserem Alltag nur wenig Raum lassen. Mit ihrem überzeichneten Realismus schafft die Künstlerin ein Kontrapunkt zu den verzerrten Bildern einer Welt, wie sie die Medien für uns spiegeln. Ihre Werke dringen tief in unser Unterbewusstes ein und schaffen damit für einen Ausgleich in unserer Gefühlswelt.

 

Die schweizerisch-amerikanische Künstlerin Eugenia A. Burgo lebt und arbeitet in Zürich und hat seit 1992 in zahlreichen Ausstellungen in verschiedenen europäischen Ländern, in Japan, den USA und in arabischen Ländern ihr umfassendes Werk einem breiten Publikum vorgestellt.

Das Zusammenspiel seiner vielseitigen Arbeitsweise sowie seines Lebensstils und der damit verbundenen Persönlichkeit bilden eine individuelle Welt, in welcher sich Michaël Lucerne frei bewegt. Dabei beschränkt er sich nicht auf eine Kunstform per se, er beschäftigt sich ebenso stark mit der Bildhauerei, dem Design und der Grafik. Im Zentrum seiner Arbeiten stehen vor allem Motive wie der menschliche Körper und dessen ausdrucksstarke künstlerische Umsetzung. Angetrieben von dem Schönen geht seine Kunst über die Kante der Leinwand hinaus. Er selbst sieht seine Aufgabe nicht darin, die düsteren Seiten des Lebens abzubilden. Vielmehr versteht er sich als Vermittler von unbeschwerten Träumen.

 

Michaël Lucerne ist ein Schweizer Maler und Objektkünstler mit französischen Wurzeln, er lebt und arbeitet in Frankreich. In zahlreichen Ausstellungen konnte er seine Werke einem grossen internationalen Publikum zugänglich machen.

 

Nach seiner erfolgreichen und vielbeachteten Ausstellung im Juni in der Galerie ART87 Andermatt ist der mongolische Künstler OTGO in dieser Gruppen-Ausstellung mit einem ganz besonderen Werk vertreten. OTGO der Tiere, die Natur und die Menschen liebt hat im Jahre 2015 die Werkgruppe «Pinguins» geschaffen – das einzige noch zur Verfügung stehende Bild wird nun in der Galerie Art87 in Andermatt ausgestellt.

 

Der Iraner Shahriar Ahmadi (1979) darf sich zu den wenigen herausragenden zeitgenössischen Malern seiner Generation des Mittleren Ostens und des Iran zählen. Seine Bilder zeichnen sich durch eine gestisch-expressive Malerei aus in der er das literarische Erbe von Persien in einer persönlich-emotionalen Art und Weise umsetzt. In seinen Werken, die unter anderem vom legendären Sufi-Mystiker Rumi inspiriert sind, erforscht er das emotionale und das psychologische Denken des Menschen. Seine abstrakten Werke auf mehrfarbigen Untergründen bestechen durch ihre reiche Farbigkeit und ihre Vielschichtigkeit. Oftmals erkennt man das Sujet erst auf den zweiten Blick, dafür bleibt es umso eindrücklicher im Gedächtnis. Ahmadis Werke gehen dem Betrachter nahe. Sie spielen mit Emotionen und Leidenschaften, mit Freude, Sehnsüchten und mit der Liebe.

 

Inspiration holt sich die Schweizer Künstlerin HELE im alltäglichen Leben von Dingen, die sie ganz bewusst wahrnimmt. Beobachtungen in alten Gebäuden, das Betrachten von alten Fassaden, zerfallene Ruinen mit zerstörten Bildern - all das ist die Basis für abstrakte Bildkompositionen. Die teilweise mit Blattgold versiegelte Werke sind mehr Artefakte als Malerei. Durch die bewusste Zerstörung der morbiden Oberfläche sind deutliche Spuren der Geschichte, der Vergänglichkeit zu erkennen. Daraus entsteht eine sehr persönliche Bildsprache von HELE: poetisch, zart, wohltuend, ausdrucksstark und einzigartig.

 

JJ FRANK

Vielfach mit kleinen, unscheinbaren Details der Natur beschäftigt sich der Fotograf JJ FRANK. In dieser Ausstellung zeigt der Schweizer Fotograf jedoch einige interessante Ansichten der Region Andermatt. Die vielseitige Landschaft dieser Region gibt zu jeder Jahreszeit eine grosse Anzahl von spannenden Motiven her, als schwarz-weiss Fotografien zeigt JJ FRANK drei ausdrucksstarke Ansichten produziert als hochwertige Acrylglasbild-Version.

BRUNO MÜLLER-MEYER

 

„Vom Urnersee zum Gotthard“ - Ausstellung des Luzerner Künstlers Bruno Müller-Meyer vom 9. Juli bis 7. August 2022 in der Galerie ART87 in Andermatt

 

Vernissage:                Samstag, 9. Juli 2022 um 15 Uhr

                                       

                                        Um 16 Uhr Würdigung durch Peter Fischer, freier Kurator

                                        und Mitbegründer «die zukunft kuratieren»

 

Ausstellung:              9. Juli – 7. August 2022

 

 

Alpenlandschaften

 

Der Luzerner Bruno Müller-Meyer ist bekannt für seine Landschaftsgemälde mit Motiven vom Vierwaldstättersee und von den Schweizer Hochalpen. Während seiner Studienzeit in Genf begann Müller-Meyer sich mit der Alpenmalerei auseinanderzusetzen und hat als Maler dieses Genre seither in verschiedenen Werkphasen immer wieder weiter erforscht. Die Galerie ART87 zeigt vom 9. Juli bis 7. August 2022 in Andermatt seine neuesten Gemälde mit Motiven aus der Gotthard-Region. Diese Bilder werden so präsentiert, dass durch die Werk-Reihe der Eindruck einer Reise vom Urnersee hoch zum Oberalp-, Gotthard- und Furkapass entsteht. 

 

Müller-Meyer erklärt seine Motivwahl mit dem Hinweis auf das geübte Malerauge, welches in einem Motiv sehr schnell die anregenden Elemente für eine Bildkomposition zu erkennen vermag und in Bezug auf die Inszenierung von Licht und Schatten sowie das rhythmische Zusammenspiel der Formen und Farben angeregt wird. Er bezeichnet das Motiv - aus dem Lateinischen hergeleitet - als Movens, Beweggrund, Kick und Ansporn zu einem Gemälde.

 

Bruno Müller-Meyer (*1952 in Luzern) lebt und arbeitet in Luzern und St. Niklausen LU. Nach Kursen an der Ecole des Beaux-Arts in Genf studierte er Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Zürich und promovierte 1984 mit einer Arbeit über die Frühromantik. Er war 1989 Mitbegründer der Kunsthalle Luzern und bis 1999 Dozent an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern. Rege Reise- und Ausstellungstätigkeit.

  

 

Porträt-Aktion der Galerie ART87

 

Anlässlich der Ausstellung „Vom Urnersee zum Gotthard“ in der Galerie ART87 arbeitet Müller-Meyer an einem Porträt-Projekt. In einer speziellen Aktion malt er bis ca. Ende Jahr Porträts von Menschen, welche durch den Kauf ihres Bildes die Skulpturen-Ausstellung ART TRAIL 2023 in Andermatt als Gönner unterstützen. Einige dieser Porträts werden bereits in 

 

der aktuellen Ausstellung zu sehen sein. Alle gelungenen und verkauften Porträts zusammen sollen dereinst in einer nächsten Ausstellung in Andermatt gezeigt werden.

 

Müller-Meyer begann Ende der 60er Jahre in Paris Porträts zu zeichnen. 1974/75 reiste er als Porträtmaler rund um die Welt. 1991 erregte seine Ausstellung „Hundert Gönnerporträts für die Kunsthalle Luzern“ grosses Aufsehen. Im Jahr 2000 folgten die Porträt-Aktion und Ausstellung „100 Köpfe mit Hintergrund“ in der Kunsthalle Kornwestheim und anschliessend eine Porträt-Performance an der Art Cologne Köln in der Galerie Urs Meile, „Sammler-Porträts“ in der Galerie Dos Coimbras in Braga, „Münchner Köpfe“ in der Galerie Andreas Baumgartl München, „Gallery of Beautiful Women“ in der Lincart Gallery San Francisco, das Porträt von Bundesrat Moritz Leuenberger für das Regierungsgebäude des Kantons Zürich im Jahr 2007 und zwei Jahre später „100 Porträts für die Skulpturschweiz“ in Ennetbürgen. 

 

Die Porträt-Aktion in Andermatt wird in der ersten Jahreshälfte 2022 gestartet und über die Ausstellungszeit hinaus in den Herbst-/Wintermonaten fortgesetzt. Die Porträts haben das Format 65 x 50 cm und sind in Öl auf Leinwand gemalt; der Verkaufspreis beträgt CHF 2’500. Der Erlös wird dem erwähnten Projekt zugeführt.

 

Buchen Sie jetzt einen Termin Ihrer Wahl bei der Kuratorin Heidi Leupi:

 

079 69 805 69 und heidi.leupi@leupi-art.ch

 

OTGO in Andermatt

SAVE THE DATE - GALLERY ART87

 

«A WORLD BEYOND»

Solo-Ausstellung mit Otgonbayar “OTGO” Ershuu                 

 

Vernissage am Samstag, den 11. Juni 2022 ab 15 Uhr

Ausstellung bis 30. Juni 2022

 

OTGO zählt heute zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern der Mongolei. Seine Arbeiten bezaubern durch Leichtigkeit und Frische, die einzigartig sind. Menschen und Tiere begegnen uns die im kleinformatigen Reigen die oft großen Flächen seiner Malerei füllen. Ein beinahe undurchdringliches malerisches Geflecht präsentiert sich auf der Leinwand, ein Dickicht aus Figuration und malerischer Fläche, das zum genaueren Betrachten einlädt.  Was es alles zu entdecken gibt, kann man kaum mit den Augen fassen, immer neue Szenen führen den Blick über die Malfläche.

 

OTGO wird im Monat Juni 2022 in der Galerie Art87 ein provisorisches Atelier einrichten, das heisst die Besucher können dem Künstler bei der Entstehung der Bilder «über die Schulter» schauen.

 

Planen Sie rechtzeitig den Besuch der Vernissage oder einen längeren Aufenthalt in Andermatt – ein Erlebnis für jeden Natur- und Kuluturliebhaber!

  

Beachte die LINKS unten mit nützlichen Informationen.

 

Siehe Daily Updates von Otgo als Artist in Residence in Andermatt

http://www.otgo.info/show/OTGO_Artist_in_Residence_Andermatt_Switzerland.html

 

OTGO Paintings 1998 – 2022 A 24 Year Survey Exhibition Historical Museum Skierniewic Poland / Wernisaż wystawy „OTGO Otgonbayar Ershuu – Przegląd 24 lat twórczości. Muzeum Historyczne Skierniewic”

 

http://www.otgo.info/show/OTGO_Paintings_1998_2022_A_24_Year_Survey_Exhibition_Historical_Museum_Skierniewic_Poland.html

 

OTGO in seinem Berliner Atelier 

  

https://www.facebook.com/otgonbayar.ershuu

 

Contact: heidi.leupi@leupi-art.ch

http://www.leupi-art.ch/

 

LINK zu Andermatt Swissalps

LINK zu Ferienregion Andermatt

  

OTGO VERNISSAGE

Gruppenausstellung

SEASON OPENING 

 

Ausstellung von Auffahrt (26. Mai 2022) bis Pfingstmontag (6. Juni 2022)

 

Offungszeiten:

Auffahrt und Pfingstmontag sowie Freitag bis Sonntag: 13 bis 18 Uhr

und auf Anmeldung: 079 69 805 69

 

Werke nationaler und internationaler Künstler werden in der Gruppenausstellung der Galerie ART87 in Andermatt zur Eröffnung der Sommersaison zu sehen sein, eine Vielfalt von Fotografien, Malerei, Zeichnungen, Skulpturen und Wandobjekte.

 

Der Japaner Takahide Komatsu zeigt subtile, kleinformatige Werke, während sein Landsmann Toshiya Kobayashi mit schwarzen Blumenmotiven überrascht.

 

Die Verschmelzung von Natur und Körperelementen in zarten Farben dominieren die Leinwandarbeiten der Schweizer Künstlerin Myriam Arnelas.

 

Elemente aus der Natur sind für HELE die Inspiration für viele ihrer Arbeiten. In dieser Ausstellung ist die Schweizerin mit Wandobjekten und Leinwandarbeiten vertreten.

 

In den filigranen, subtilen Arbeiten des iranischen Künstlers Ashkan Sanei steht der Mensch im Mittelpunkt: Zeichnungen, die beeindrucken.

 

Mit ausdruckstarken und geheimnisvollen Fragmenten der Natur überrascht der Schweizer Künstler JJ Frank den Betrachter mit seinen schwarz/weiss Fotoarbeiten.

 

Der Schweizer Bildhauer Carlo Bürgi lebt und arbeitet in Spanien, er ist mit einigen Holzskulpturen seiner Werkgruppe »Visio cap endins» zur Saisoneröffnung in der Galerie Art87 vertreten.

 

Inspirationsquelle für alle oben genannten Künstler sind Natur und Mensch. Letztendlich ist es aber entscheidend, was im Auge des Betrachters passiert. Welche Gedanken entwickeln sich und welche eigenen Bilder entstehen im Geist dazu. 

 

Neuigkeiten zu dieser Ausstellung

 

Wir müssen leider darauf hinweisen, dass Jürg C. Bächtold an dieser Ausstellung nicht teilnehmen kann. Veronika Suter stellt alleine aus und wird bei der Eröffnung anwesend sein.

 

Jürg C. Bächtold und Veronika Suter

 

Eröffnung

Am 19. März 2022

AB 15 Uhr

Die Künstler/Künstlerin sind am 19. März anwesend

 

Ausstellung 

20. März bis 18. April 2022

Freitag bis Sonntag

13 bis 18 Uhr

 

Veronika Suter

 

Die Faszination von Glas liegt in seiner widersprüchlichen Natur; in seiner spröden Zerbrechlichkeit im Gegensatz zu seiner harten, transparenten Stärke. Diese Eigenschaften und die große Empfindlichkeit des Rohstoffs Glas bei der Bearbeitung laden mich ein, mich in unverwechselbaren und minimalistischen Formen auszudrücken. Zum Beispiel kann allein die Temperatur bei der Bearbeitung Textur und Farbe auf einzigartige, nicht wiederholbare Weise bestimmen. Ein paar Grad höher oder niedriger im Brennprozess können ein völlig neues und anderes Werk ergeben. Oder wenn ich dünne Glasoberflächen schaffe, indem ich im kleinsten Millimeterbereich arbeite, erzeuge ich ein Gefühl der Zerbrechlichkeit, das fast die eigene Existenz des Materials verleugnet, aber gleichzeitig eindringlich seine immense Stärke und Haltbarkeit demonstriert. 

 

https://www.veronikasuter.ch

Heinz Julen

 

Eröffnung

Am 5. Februar 2021

Ab 15 Uhr 

Der Künstler ist am 5. Februar anwesend

 

Ausstellung 

6. Februar bis 13. März 2022

Freitag bis Sonntag 

13 bis 18 Uhr

 

Zusätzliche Feiertagsöffnungszeiten

22. bis 24. Februar

28. Februar bis 3. März

15 bis 18 Uhr

 

Auf Anfrage

Rufen Sie Uns An!

Mari Russi - +41 79 466 19 79

Lesley Pollock +41 79 203 72 53

 

 

Heinz Julen, geboren und aufgewachsen in einer herzlichen Familienbande in Zermatt. Tief verwurzelt in seiner Heimat, wo Religion einen hohen Stellenwert hat, gekennzeichnet von einer Spiritualität welchen seinen Werken eine individuelle Dimension verleiht.

 

Heinz Julen möchte mit seiner Kunst wahrhaftig sein. Daher steht immer die Frage im Raum «warum?» und bleibt immer im Diskurs mit seiner Schaffenskraft aber speziell auch mit seiner Kunst.

 

Er versteht sich nicht nur als Maler, Möbeldesigner, Architekt oder sonst was. Für Ihn ist alles ein Teil des Ganzen. (cf. Marcel Duchamp)

 

Der Raum, das Bild, das Regal, der Stuhl etc. sind eins und wachsen gleichermassen zusammen in Ihrem Erschaffungsprozess als ein “Gesamtkunstwerk”.

 

https://www.heinzjulen.com/de.html

Pavel Sramek und Ernestina Abbühl

 

Eröffnung

Am 18. / 19. Dezember 2021

AB 13 Uhr

Die Künstler sind am 18. Dezember anwesend

 

Ausstellung 

26. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022

Täglich geöffnet

13 bis 18 Uhr

 

14. Januar bis 30 Januar 2022

Freitag bis Sonntag

13 bis 18 Uhr

Pavel Sramek

 

Eine unerwartetes sehr tief im inneren berührendes Erlebnis kombiniert mit persönlichen Begegnungen und Kontakt zum Holzbildhauen hat 2016 mein leben verändert. Seither sind Holzstämme und Kettensägen nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

 

Als Ausgleich zu meinem sehr schönen und auch fordernden Beruf als Architekt, gönne ich mir viel Zeit als Holzbildhauer in der SAGBAR, meiner Sägewerkstatt. Die geistige sowie kreative Freiheit, reines Bauchgefühl, absolut nur nach Lust und Laune ohne Vorgaben, sich grenzenlos entfalten zu können, ist für mich ein gelebter Traum.

 

https://www.sagbar.net

 

Ernestina Abbühl

 

"structuras alpinas"

 

Ernestina ist 1967 Geboren und aufgewachsen im Engadin. Sie ist, schon seit ihrer Kindheit, geprägt und fasziniert vom alpinen Umfeld. 

Seit vielen Jahren befasst sich die Künstlerin mit der Thematik des ALPINEN und HOCHALPINEN RAUMES.

Die Inspiration holt sie sich auf Touren und Exkursionen im alpinen (Kultur-)Raum.

Die abstrakten Reliefs widerspiegeln die alpinen Strukturen und, wie die Künstlerin es benennt, «die alpine Architektur». sie interessiert sich für das Übergangene, das scheinbar Einfache und wenig Wahrgenommene.

 

Dieser Zauber der Schöpfung, der in der Tiefe der Naturelemente facettenreich spielt.  Die immense Urkraft der alpinen Natur erfüllt ihr Menschsein mit Dankbarkeit, Demut und Faszination – als immer wieder ganz grosse Lichtblicke.

 

NACHHALTIGKEIT durch den Einsatz von gefundenen Materialien „objects trouvés“ wie zB verschiedene Papiere (u.a. handgeschöpfte) und Stoffe/Cotton aus dem kulturellen Umfeld der alpinen Regionen und ihren Geschichten.

Paraffin/Wachs als künstlerisches Ausdrucksmittel und seinen Spezifikationen wie Schutz, Langlebigkeit, Werterhaltung, Imprägnierung, Konservierung.

 

Der Einsatz von Wachs, ihrem wichtigen Werkstoff, ähnelt einer Versiegelung und dem Schutz eines wertvollen Schatzes.

 

Ernestina Abbühl

Muttersprache rätoromanisch

Mitglied von Visarte Schweiz, Graubünden

 

http://www.ernestina-waxart.ch

 

Gedeon Regli

Margret Achermann-Voges

 

Ausstellung

4. September bis 17. Oktober 2021

Freitags, Samstags und Sonntags

13 bis 18 Uhr

Aus dem Leben von Margret Achermann-Voges

 

Margret wurde am 03. April 1940 als erstes Kind von Margarete und Heinrich Voges in Lüneburg geboren. 

 

Ihr Vater war im Krieg. Die Mutter musste gegen Ende des Krieges alleine mit der 5-jährigen Margret und dem 3-jährigen Bruder Klaus von Rügen, wohin sie zu ihren Eltern gezogen war, zu den Grosseltern und Verwandten nach Lüneburg fliehen. 

 

Während dieser Zeit war der Vater verschollen und wurde später für tot erklärt. Viele Jahre später bekam Margret über den DRK-Suchdienst den Bescheid, dass er in russischer Gefangenschaft gestorben war. 

 

Margret besuchte in Lüneburg die Mittelschule und erhielt neben der Schule Zeichenunterricht. Nach Abschluss der Schule zog es sie für sieben Semester auf die Fachschule für das Edelmetallgewerbe in Schwäbisch Gmünd. Nach der Ausbildung trat sie 1964 ihre erste Anstellung in Zürich an.

 

Später wechselte sie als Goldschmiede-Disponentin zu Bucherer nach Luzern. Dort lernte sie auch ihren Mann Sepp Achermann von Rothenburg kennen. Am 1. September 1967 heirateten die beiden und nahmen ihren Wohnsitz in Luzern. Margret arbeitete über Jahre weiterhin als Goldschmiede-Disponentin.

 

Mit einem befreundeten Ehepaar kauften Margret und Sepp ein altes Bauernhaus. Dort fand sie ihre kreative Erfüllung in der Bauernmalerei.  Für Margret war es sehr wichtig, dass sie sich immer mit dem entsprechenden Thema detailliert befasste und sich dadurch vertiefte Kenntnisse aneignete. Halbe Sachen oder oberflächliche Kenntnisse gab es für sie nicht. In dieser Zeit bemalte Margret Truhen, Schränke aber auch Bretter in der Kunst der Bauernmalerei. Sie war auch als Kursleiterin in diesem Bereich tätig. 

Als nächstes hat sie sich der Ikonen-Malerei zugewandt. In vielen Kursen hat sie sich in diese Kunst eingearbeitet und dann in unzähligen Arbeitsstunden wunderschöne Werke geschaffen. Zitat:

„Das Malen oder Schreiben von Ikonen ist einerseits die Herausforderung der technischen Seite, welche eine Vielzahl von Arbeitsschritten und eine gewisse Handfertigkeit erfordert; andererseits ist es das Thema der Ikone selber, eine vorgegebene Darstellung, die dem eigenen Gestaltungswillen keinen Raum lässt. Ikonenmalen ist eher eine meditative denn eine kreative Tätigkeit.» 

 

In den 1980-er Jahren nahm Margret eine Stelle im Schuldienst der Stadt Luzern an und gab als Fachlehrerin Unterricht in technischem und bildnerischem Gestalten. Sie mochte ihre Schülerinnen und Schüler sehr. Sie erzählte immer voller Begeisterung von der Kreativität, dem Engagement und der Begeisterungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.

Insbesondere in den letzten Jahrzehnten wurde das Malen zu ihrer besonderen Leidenschaft. Sie hat sich in verschiedenen Techniken immer weiter gebildet und weiter entwickelt. So besuchte sie regelmässig Kurse an der Schule für Malen, Zeichnen und Gestalten in Luzern. 

In ihrem heimischen Atelier entstanden wunderschöne Aquarelle und auch beeindruckende Ölgemälde. Das Auseinandersetzen mit der Gestaltung von dreidimensionalen Bildern mit speziellen Materialien wie z.B. Sand war für sie eine weitere Herausforderung.

 

Malaufenthalte führten sie nach Venedig und Griechenland. Sehr stolz war sie, an Vernissagen und  Ausstellungen ihre Werke zu zeigen und damit als Malerin eine gewisse Bekanntheit zu erlangen. 

 

Im April 2007 ist sie mit ihrer Nichte für zwei Wochen nach Namibia gereist. Die unglaublich beeindruckende Landschaft und Tierwelt hat dann Margret mit eindrücklichen Farben in ihren Bilder verarbeitet. 

 

Margret war ein positiver, agiler Mensch. Sie war sehr kommunikativ und überaus hilfsbereit. Altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen erhielten in ihrem Leben keine grosse Bedeutung. 

 

Für ihre Angehörigen und Freunde deshalb überraschend wies sich Margret anfangs Februar selber ins Kantonsspital Luzern ein. Nach Hause konnte sie leider nicht mehr. Am 28. Februar 2021 durfte sie schliesslich friedlich einschlafen. 

Stefan Grüter

Claudio Cassano

 

Ausstellung

24. Juli bis 29 August 2021

Freitags, Samstags und Sonntags

13 bis 18 Uhr

 

Stefan Grüter

Acryl- und Ölbilder, Skulpturen

 

Ich arbeite mit diversen Malmitteln, vorwiegende mit Oel- und Acrylfarben auf Holz, Leinwänden oder Malkarton. Meine Bilder sind meistens Anspielungen auf sozial- und weltpolitische Themen mit verstecktem Humor. Die Bilder müssen immer vertieft angeschaut werden, um die verschiedenen verborgenen Ideen zu ergründen.

 

1957 geboren in Wohlen, verheiratet, 2 Kinder

Schule in Wohlen

Lehre als Tiefbau- und Vermessungszeichner

Höhere Fachschule in Muttenz

Neue Kunstschule in Zürich

Seit 1972 Hinwendung zum Surrealismus

 

stefangrueter.ch

Claudio Cassano

 

Claudio Cassano, wurde 1968 geboren und lebt und arbeitet in Brugg.

 

Er verarbeitet seit 1988 verschiedenste Metallarten zu kunstvollen Objekten. Gerade mit der Kombination von warmem Licht und kaltem Metall kreiert er, trotz der vordergründigen Gegensätze, fantasievolle, in harmonischem Einklang stehende Licht- und Leuchtskulpturen. So entstehen stimmungsvolle Arbeiten, die den Betrachter immer wieder aufs Neue faszinieren.

 

Claudio Cassano ist Metallbauer, Schreiner, Designer, Künstler. Für ihn ist der Übergang nahtlos, alles steht unter dem Begriff der Kunst. Er hat ein offenes Auge für aussergewöhnliches Handwerk, sammelt alte Schmiedekunst und ergänzt gefundene Elemente mit eigenen Kreationen aus Metall.

 

Fensterköpfe, die er von alten Fensterläden abschraubt und in seinen Skulpturen als Originale oder als bearbeitete Abgüsse aus verschiedenen Materialien wieder verwendet, sind für den Künstler Schutzengel; doch sie zeigen durch die Inszenierung des Künstlers dessen Humor und verweisen oft mit einem Augenzwinkern auf das Wesen der Menschen.

 

Claudio Cassano lebt seine Leidenschaft; ist er immer für spannende Projekte und Live-Performances zu begeistern. Er ist auch Mitgründer des Kultur-Festivals Artbar, welches während 10 Jahren in Brugg stattfand, der im 2014 bereits zum zweiten Mal organisierten Ausstellung Kunststanzerei Baden sowie Mitinitiator des Schrottplatz-Festivals, das alle zwei Jahre in Brugg auf dem Bingisser-Areal stattfindet. Nach einer Ausstellung im Wallis in Saas Fee, übernahm er 2011 die Galerie Ka Art, die er mit seiner Partnerin, Regula Zimmerli, bis Ende 2014 führte. Da sich mit der Züglete seines Ateliers in die neuen Räumlickeiten an der Aarauerstrasse 96a in Brugg, die Gelegenheit bot, vor Ort eine Galerie zu führen, fiel der Entscheid und sie feierten die Eröffnung der Galerie IMMAGINAZIONE im letzten Oktober. Nebst verschiedenen Kunstausstellungen , ist die Galerie jeden Donnerstag, ab 15.30 Uhr, unter dem Motto „Begegnungen, Kunst und Sein“ zum beliebten Apéro-Treffpunkt geworden.

 

cassano.ch

SUSI KRAMER

 

ERÖFFNUNG

AM 05. Juni

13 - 18 UHR

DIE KÜNSTLERIN IST ANWESEND

 

AUSSTELLUNG

05. Juni bis 18 Juli 2021 

 

Freitags, Samstags und Sonntags

13:00 bis 18:00 Uhr

 

Blumen, 2014 Bemalter Würfel eingegossen, 22,5 x 21,5 x 21,5 cmK

SUSI KRAMER 

Multimedia Künstlerin

 

1947 in Oberhof AG geboren, Ateliers in Oberhof, Paris und Cannes.  Seit 1979 stellt Susi Kramer Ihre Bilder und Skulpturen in der Schweiz, Europa und Asien aus.

 

1994 erweitert die Künstlerin ihr Schaffen durch Acrylglasskulpturen. In genialer Weise reflektiert das transparente Medium das schichtweise Arbeiten und Denken der Künstlerin.  Sie schuf sich auf unserem Planeten ihr eigenes Universum. Es sind diese Farben, diese Fantasie und poetische Leichtigkeit, mit der sie uns berührt und eine andere Sichtweise auf die Realität offenbart.

 

Susi Kramer: „Ein Leben ohne Farbe kann ich mir nicht vorstellen. Sie ist mein Atem.“ Die Inspirationen für ihr Schaffen findet die Malerin im Alltäglichen und überall dort, wo sie sich gerade aufhält. Vor allem jedoch in der Natur, mit der sie intensiv verbunden ist.

 

https://susikramer.ch

 

SYLVIA HEUSER and MUNDY NUSSBAUMER

 

Ausstellung

29. März - 2. Mai 2021

Samstags und Sonntags

1:00 to 6:00 pm

 

JOHANNES  HEPP

 

Ausstellung:  27. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021  

                              Freitags bis Sonntags

                              13 bis 18 Uhr

YOUNG ARTISTS

 

Fabienne Baumann, Melissa Frei, Florian Moritz, Anna Siebenthal

 

Ausstellung:  23. August bis 11. Oktober 2020  

                              Freitags bis Sonntags

                              13 bis 18 Uhr

ANNA SCHMID und SONJA RIEMER

 

Ausstellung:  21. Juni bis 16. August 2020  

                              Freitags bis Sonntags

                              13 bis 18 Uhr

 

Sie können die Online-Ausstellung auch anschauen, indem Sie hier klicken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an uns. 

 

 

DIDIER EICHENBERGER

 

AUSSTELLUNG

1. Februar bis 8. März 2020

SIMON BERGER und THOMAS DITTLI

 

AUSSTELLUNG

13. März bis 31. Mai 2020